Haushalt 2023 beschlossen

Unser neuer Bürgermeister Stephan Cranen hat sich unmittelbar nach Amtsantritt mit dem Thema Haushalt  beschäftigt. Die Folge war, dass dieser deutlich früher im Jahr verabschiedet werden konnte, als in den vergangenen Jahren.

Die Zielsetzung ist dabei klar: einen ausgeglichenen Haushalt zu haben und perspektivisch das Haushaltssicherungskonzept zu verlassen. Der Haushalt hat ein Volumen von 25,7 Mio. Euro. Der größte Posten bei den Ausgaben sind mit über 13 Mio. Umlagen, wie z. B. die Umlage für den Kreis Düren oder das Jugendamt.
Der ausgeglichene Haushalt ist da, jedoch nur durch s. g. Bilanzierungshilfen. Durch diese Möglich können Kosten für Corona und Ukraine-Krise separiert werden. Unterm Strich bleibt hier dann leider trotzdem ein großes Minus für die Gemeinde stehen. Die Herausforderung für Verwaltung und Politik bleiben demnach bestehen: auf der Ausgabenseite müssen weiter Positionen auf den Prüfstand und die Einnahmenseite muss erhöht werden.

Den Haushaltsentwurf können Sie unter https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4220/news herunter laden.